Last Updated on 8. November 2020 by Bergstation
Test Petzl Aquila Klettergurt
Die Petzl Aquila ist ein High-End-Gurt, der minimalistisch im Design ist, aber auch in hohem Maße einstellbar ist. Es verkörpert einen “weniger ist mehr” Ethos durch die Kombination eines dünneren Hüftgurts mit kleineren Materialschlaufen, sehr flachen Eisschrauben Halter und kleinen, selbstverriegelnden Schnallen. Trotz seines relativ schmalen Hüftgürtels gehörte er zu den komfortabelsten Gurten, die wir für den Tragekomfort und den Tragekomfort getestet haben.
Er ist der Meinung, dass ein Anwärter einen superfetten Hüftgurt haben muss, um bequem zu sein. Es gibt eine Menge an diesem Petzl Aquila zu schätzen, und es wäre sicherlich höher in unserer Gesamtwertung gewesen, wenn es nicht für eine ungerade und nicht super funktionale Reihe von Features gewesen wäre, die durch einige ziemlich glatte Schnallen noch verschlimmert werden. Wir müssen auch darauf hinweisen, dass dies das zweitteuerste Gurtzeug in unserem Test war. Für die richtige Person mit einem bestimmten Zweck,
Das wäre ein toller Gurt, wenn man andere Schnallen benutzt und die Materialschlaufen weiter nach vorne bewegt.
Analyse- und Testergebnisse des Petzl Aquila
Der Petzl Aquila hat einen schmaleren Taillengürtel als jedes andere Geschirr in diesem Test, und überraschenderweise schien dies nicht den Komfort zu beeinträchtigen, den wir beim abhängen und Sichern gefunden haben. Was von diesem Gurtzeug ablenkte, war die Anordnung der Materialschlaufen und der Schlitze der Eisschrauben Halterung, aber noch mehr die Glätte der selbstverriegelnden Schnallen. Petzls kleine Aluminium “DoubleBack HD” Schnallen finden sich an beiden Beinen, sowie an der Taille und sind im Vergleich zu allen anderen Schnallen, die Sie in diesem Test finden können, bei weitem am leichtesten zu lösen .
Während sie ein ähnliches Design wie die meisten anderen selbstverriegelnden Schnallen verwenden, scheint es so, als wären die beiden Teile nicht optimal zusammengenäht, oder der obere Teil ist nur ein Haar zu klein, da diese Schnallen sich auf Gurtband-Reibung verlassen um ihre Spannung zu halten. Dies ist zwar immer noch ein sicheres Mittel, um ein Geschirr geschlossen zu halten, aber es bedeutet auch, dass selbst die geringste Änderung der Ausrichtung der Schnalle diese Reibung verringert, wodurch sich das Gurtband von selbst lockert.
Wir das Bergstation Team fanden, dass dies an den Beinschnallen mehr ein Problem war als an der Taille, und es war nur ein echtes Problem, wenn die Schwanzenden des Gurtbands nicht lang genug waren, um unter den elastischen Haltern gehalten zu werden. Wiederum im Vergleich zur KonkurrenzDiese Schnallen waren problematisch, und die entsprechend niedrige Punktzahl für Features verhinderte, dass Petzl Aquila zu den besseren gehörte.
Leistungsvergleich Petzl Aquila
Komfort
Die Taillen- und Beinschlaufen des Petzl Aquila werden mit Petzls FUSEFORM-Technologie hergestellt, die Druckpunkte minimiert und das Gewicht eines Kletterers effektiv verteilt. Bei der Durchführung unserer hängenden Behaglichkeitstests war es für uns offensichtlich, dass diese Bauweise funktioniert wie beschrieben. Während wir unter den Beinen Druck auf die Oberschenkel ausübten, während wir hingen, war das nicht schlimmer als bei jedem anderen Geschirr.
Wir bemerkten auch, dass der Taillengürtel passender zu sein schien und besser an der richtigen Stelle blieb als die Taille des Petzl Corax, der ein wenig in unsere Nieren rutschte . Wir dachten , das Geschirr war genauso komfortabel zum Aufhängen in als Petzl Sama , obwohl nicht ganz so komfortabel wie die Black Diamond Solution . 8 von 10 Punkten.
Stehkomfort und Mobilität
Während sie nur herumstehen und sichern, ist der Petzl Aquila bequem, eng an Taille und Hüfte, ohne Schürfungen oder blauen Flecken überall.
Als wir jedoch mit einer vollen Zuglast belasteten, hatten wir einen gewissen Druck auf unsere Hüften und bemerkten besonders die Tendenz, dass sie im Rücken vom Körper absackte. Es hat eine anständige Menge an Schaum in den Hüftgurt integriert, so dass das Halten nicht ideal war, aber auch nicht unbequem.
Wenn es um Mobilität ging, empfanden wir es als mobiler als das Sama oder Black Diamond Chaos, die beide feste Beinschlaufen haben .
Es besteht kein Zweifel, dass es sich bei dem Petzl Aquila um ein bequemes Gurtzeug handelt.
Das Problem mit den losen Beinschnallen wirkt sich jedoch auch auf die Beweglichkeit aus, besonders wenn Sie viel Kleidung an den Beinen tragen. Trotz der verstellbaren Schnallen an den Beinschlaufen, fanden wir, dass sich diese automatisch lockern würden, wenn das hintere Ende des Gurtbandes nicht in seinem elastischen Haltegurt gehalten würde. Dies hatte den Effekt, dass wir die Reichweite verringerten, so dass wir die Beine anpassen konnten, da wir sie eng genug halten mussten, um einen langen Schwanz zu haben. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren gaben wir nur 6 von 10 Punkten.
Eigenschaften
Petzl Aquila erhielt die niedrigste Gesamtpunktzahl für Features, größtenteils basierend auf der Leistung der Schnallen, die wir bereits besprochen haben, aber auch aufgrund von Problemen mit der Gangschlaufe. Lasst uns zuerst darüber reden, was uns gefallen hat. Wir liebten die stark verstärkte, rutschfeste Dyneema-beschichtete Belay-Schlaufe und die Krawatte, die den Verschleiß im Laufe der Zeit minimiert.
Uns gefiel auch, dass die Schlitze der Eisschneidemaschine sehr flach sind (obwohl wir nicht wollten, dass sie unter den Schlaufen der vorderen Ausrüstung ruhen , was zu einem unangenehmen Sitz führt, wenn die Eisschneidemaschinen an ihrem Platz sind).
Es war eine nette Geste, einen Streifen Grip in die Innenseite der elastischen Halterschlaufen zu geben, und es gefiel uns, wie einfach die starren vorderen Materialschlaufen zu befestigen waren.
Auf der anderen Seite hatten wir schwere Probleme mit den verstellbaren Schnallen, wie oben beschrieben.
Darüber hinaus hatten wir das Gefühl, dass die hinteren Ausrüstungsschlaufen zu klein waren, ähnlich wie beim BD Chaos , und sie lebten auch viel zu weit hinten am Gurtzeug, so weit zurück, dass sie unmöglich zu sehen sind, also nur unwichtige Ausrüstung kann während der Führung dorthin zurückkehren.
Außerdem hatten wir das Gefühl, dass, wenn Petzl Aquila nicht perfekt zu Ihnen passt, die Materialschlaufen nicht zentriert würden und uns zwingen würden, den Hüftgurt stärker zu straffen, als wir es uns gewünscht hätten. Einfach ausgedrückt: Praktisch jedes Feature schien verbessert zu werden und bot nicht die beeindruckende Vielseitigkeit, die dem Arc’teryx AR-395a innewohnt . 3 von 10 Punkten.
Petzl Sicherer Komfort
Wenn es um Komfort beim Sichern geht, ist der kritische Teil des Petzl Aquila Gurtes dort, wo sich die Beinschlaufen um die Innenseite des Beines schlängeln und aufsteigen, um sich der Sicherungsschlaufe anzuschließen, da sich dort die Kraft des Haltens eines Kletterers konzentriert.
Der Petzl Aquila war relativ bequem zu diesem Zweck, ungefähr in Übereinstimmung mit dem BD Chaos , und schien einfach gut in diesen Bereich des Körpers zu passen. Es entsprach nicht ganz dem Standard unseres Best Overall Harness für Sport Climbing, der Black Diamond Solution , aber es war ziemlich gut. 7 von 10 Punkten.
Vielseitigkeit
Der Petzl Aquila wurde entwickelt, um sehr vielseitig zu sein, da es eine modifizierte Version des Petzl Hirundos Gurtzeuges mit Unterbringungen ist, die zum Tragen von Eisschrauben und zum Tragen von extra warmer Kleidung geeignet sind .
Tatsache ist, dass de rPetzl Aquila gut für andere Zwecke als das traditionelle Klettern geeignet ist, was ihn zu einem der vielseitigsten Gurte in diesem Test macht. Aufgrund seiner schlechten Leistung ist es jedoch nicht unsere erste Wahl für jede Art von Klettern, besonders im Vergleich zu den sehr vielseitigen Arc’teryx AR-395a oder Petzl Sama . 7 von 10 Punkten.
Beste Anwendungen des Petzl Aquila
Mit seinem vielseitigen Funktionsumfang kann der Aquila für die meisten Arten des Kletterns verwendet werden, wobei Trad der einzige Stil ist, den wir vermeiden würden, weil wir nicht genug nutzbaren Platz im Regal haben. Es ist wahrscheinlich am besten geeignet für alpines Mixed-Klettern und Bergsteigen, vorausgesetzt, Ihre warme Kleidung zwingt Sie nicht, die Beinschlaufen zu sehr zu lockern. Es macht auch einen ziemlich schönen Sportklettergurt, und es würde auch im Fitnessstudio gut funktionieren.
Petzl Aquila Preis Leistung
- Petzl Aquila kostet 110 Euro und ist damit das zweitteuerste Klettergurt in der Bewertung.
Wir können nur annehmen, dass der Preis auf fortschrittliche Technologie zurückzuführen ist, die in der FUSEFORM-Konstruktion verwendet wird, sonst verstehen wir nicht, wie viel mehr als der Sama dieser Gurt kosten könnte .
Als ein Klettergurt mit einigen schlechten Designfehlern, denken wir nicht, dass dies einen guten Wert darstellt, besonders auf dem hohen Preisniveau.
Fazit
Das Petzl Aquila ist ein sehr vielseitiges Gurtzeug, das auch super einstellbar, leicht und bequem ist. Leider hat es in unserem Petzl Aquila Test das schlechteste Feature-Design, und aus diesem Grund würden wir es für die meisten Kletterer nicht empfehlen.
Es ist auch viel teurer als es scheint, wie es sein sollte – ein weiteres Klopfen. Tatsache ist, dass im Vergleich zur Konkurrenz die Fehler von Petzl Aquila sehr offensichtlich wurden.
Petzl Aquila Klettergurt Preisvergleich
103,20€
1 new
from 103,20€
Weiter Themen passend zu Petzl Aquila Klettergurt Test
from
https://bergstationeu0.wordpress.com/2020/11/08/petzl-aquila-klettergurt-test-2/
No comments:
Post a Comment