Tuesday, November 10, 2020

Arc’teryx AR-395a Test Klettergurt

Last Updated on 10. November 2020 by Bergstation

Arc’teryx AR-395a Test Klettergurt

​​Manche Outdoor-Ausrüstung eignet sich natürlich auch für die “​Sammlung” .

Es ist schön, ein paar Paar Ski zu besitzen, ​oder mehr als eine Jacke, viele Leute haben mehrere verschiedene Paare von Kletterschuhen, aber ​Klettergurte ?

Gehen wir auf den Arc’teryx AR-395a Test  ein . Wenn Sie dieses Klettergurt kaufen, versprechen wir Ihnen, dass Sie kein anderes Klettergurt benötigen, unabhängig vom Ziel oder Stil. Das AR-395a ist bei weitem der vielseitigste Klettergurt, den wir getestet und mit dem wir geklettert haben. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, es zu unserem Top-Pick zu machen. Egal, ob Sie einen Eisklettertag planen, ein riesiges Ziel in den Alpen oder einfach nur auf den Klettergarten oder die Kletterhalle zusteuern möchten ,

​Insgesamt hat der AR-395a Klettergurt bei weitem das niedrigste Profil, das wir getestet haben. Ein Vorteil dieses Designs ist, dass dieses Klettergurt so dünn ist, dass es aus den Gedanken verschwindet, wenn du dein neuestes Projekt zerstörst. Es ist eines der vielseitigsten Gurte, die wir getestet und überragend in allem außer super lange Zeiten des Aufhängens. Der größte Nachteil dieses Klettergurtes ist definitiv der hohe Preis. Bei 160 Euro könnten Sie zwei disziplinspezifische Klettergurte kaufen (statt eines Allrounder wie der 395a) und noch etwas Geld übrig haben, um dich am Ende eines langen Klettertages zu bewirten.

2020 Farbaktualisierungen Arc’teryx‘s neueste Version des AR-395a ist schwarz und rot, wie auf dem Foto oben gezeigt. ​

«Gehen Sie zu: Die besten Klettergurte im Test

  • Produkt
  • Features
  • Fotos


Arc'teryx
AR-395a Harness Herren Pilot/Flare Größe XS 2020 Gurt

Last update was on: 10. November 2020 12:15 am


149,95


  • Produkt
  • Features
  • Fotos


Arcteryx Damen Klettergurt grau M

Last update was on: 10. November 2020 12:15 am


149,95


​Arc’teryx AR-395a  Analyse- und Testergebnisse

Der AR-395a ist der teuerste und schwerste in der Auswahl von drei Klettergurten von Arc’teryx. Er ist das einzige, das verstellbare Beinschlaufen hat, mit dem FL-365 bietet viel die gleichen Funktionen mit festen Beinschlaufen, und der SL-340 schneidet sogar einige der Materialschlaufen, um leichter und wendiger für Sportklettern zu sein. Es verfügt über eine breite Taille und Beinschlaufe Design mit buchstäblich keine Polsterung, Druck mit Arc’teryx Warp Strength Technology diffundieren. “WST” ist ein Baustil, bei dem keine Riemen um den Körper laufen, die für Komfort gepolstert werden müssen. Der Effekt ist, dass die Taillen- und Beinschlaufen in der Tat ein superfetter Gurt sind, der aus komfortablem und flexiblem Burly Double Weave Material besteht. Während diese Idee cool zu sein scheint, waren wir in der Realität weniger unwohl, als wir die beiden besten Torschützen trugen: die Black Diamond Solution und Petzl Sama .

Komfort, vor allem beim Sichern, aber auch beim Aufhängen, hielt diesen Gurt davon ab, der Top-Torschützenkönig zu werden. Die Wahrheit ist, dass wir, um zwischen vielen tollen Klettergurten zu unterscheiden, ziemlich pingelig sein mussten, wie wir beurteilt haben. Denn das Tragen eines Klettergurtes würde normalerweise nicht als beschrieben werdenbequem , es besteht eine gute Chance, dass Sie nicht durch die Komfort Beschwerden, die wir unten machen, belästigt werden. Unabhängig davon, der Grund, warum Sie dieses Klettergurt wollen, ist, dass es unglaubliche Features für alle Arten von Klettern hat, also wenn das wie Sie klingt, lesen Sie weiter unten.

Leistungsvergleich Kletterurt Arc’teryx AR-395a

Komfort beim im Seil Hängen

Als wir uns lange im AR-395a aufhielten , bemerkten wir sofort, wie bequem der Hüftgurt war und wie unbequem die Beinschlaufen waren. Nach unserer Einschätzung beträgt der Hängekomfort ca. 60% der Beinschlaufen und 40% Leistung des Hüftgürtels. Verständlicherweise war dieses Klettergurt nicht der beste im Klettergurttest, wenn es um behaglichen Komfort ging.

Im Gegensatz zum Black Diamond Momentum Klettergurt fühlten wir uns wie der superfette Hüftgurt, der unser Gewicht bequem ausbreitete, und wir fanden es toll, dass er nicht wie unsere Petzl Corax auf die Nierendrückte und Druck auf unsere Nieren ausübte. Bis zu einem gewissen Grad dachten wir, dass dieses Design uns dabei half, beim Aufhängen aufrechter zu bleiben. Wir hatten jedoch das Gefühl, dass die Beinschlaufen mehr in die Beinbeuger und das Innenbein eindringen als jedes andere Klettergurt. Während die Mitte der Beinschlaufen superfet ist, wo sie sich um die Innenseite des Beins wickeln, verjüngen sie sich zu einem dünnen, etwa 1 Inch breiten Streifen. An diesem Punkt haben die Schlaufen die Dicke eines Stückes Gurtband, ohne Polsterung, und für uns fühlte es sich an, als ob sich ein einzelner Gurtstreifen in unsere Beine bohrte. Das bemerkten wir in dem Moment, als wir uns in unseren frei hängenden Test setzten und ihn wiederholt verifizierten. Wenn nicht für diesen einen Designaspekt dieses Klettergurt wäre wahrscheinlich der Top-Scorer gewesen, aber  so wie es ist, gaben wir dem Arc’teryx AR-395a Klettergurt 7 von 10 für den hängenden Komfort.

Stehkomfort und Mobilität im Test

Bei unseren Tests waren wir der Meinung, dass dies das zweitbeste Klettergurt war, wenn es darum ging, neben der Black Diamond Solution herumzustehen oder einzusteigen . Als sehr breites Klettergurt ist es zwar eine spürbare Präsenz gegen den Körper, aber nicht auf eine lästige Art und Weise. Solange der Hüftgurt eng anliegt, trägt er ein Gestell sehr gut. Wir haben es geliebt, wie der komplett flache Hüftgurt wie ein Traum unter dem Hüftgurt unseres Rucksacks sitzt und somit eine optimale Wahl für Bergsteiger und Alpinisten ist. Und mit seinen verstellbaren Beinschlaufen hat er zusätzliche Kleidung sehr gut untergebracht.

In Sachen Mobilität haben wir einige erwähnenswerte Dinge bemerkt. Für uns waren die elastischen Beingurte etwas eng, vor allem wenn wir unsere Beine so hoch wie möglich bewegen. Wir bemerkten auch etwas Reibung des Hüftgürtels an unseren Hüften, wenn wir klettern, aber das ist vielleicht nicht üblich. Wir fanden, dass es ein bisschen beweglicher ist als jedes der festen Beinschlaufen – das Petzl Sama oder Black Diamond Chaos . 8 von 10 Punkten.

Eigenschaften des Arc’teryx AR-395a Klettergurt

Welche Eigenschaften hat dieses Klettergurt nicht? Der Arc’teryx AR-395a Klettergurt kommt mit einem verstärkten Bindungspunkt und einer Sicherungsschlaufe, die beide einen Verschleißschutz haben, um anzuzeigen, wann das Klettergurt ausgefahren werden muss. Die selbstverriegelnden Schnallen an den Beinen und der Taille wirkten wie ein Traum. Wir waren begeistert von den großen, mit Kunststoff ummantelten Materialschlaufen, die größer waren als alle anderen, die wir getestet haben. Der Arc’teryx AR-395a Klettergurt hatte auch die mit Abstand größte Haul-Schleife, die großartig war, um auch viele andere Extras zu beschneiden. Es verfügt über vier Eisschraubenhalter , die eine weitere Option für das Führen von Eisschrauben bieten als jedes andere Klettergurt. Zu guter Letzt sind die Beinschlaufen komplett abnehmbar, wenn Sie ein bisschen mehr Komfort wollen​.

Während wir dachten, dass es bei weitem das beste Feature-Set hatte, wäre dies kein unvoreingenommener, vergleichender Test, wenn wir nicht auch auf die wenigen Fehler hinweisen würden. Wir wünschen uns, dass die Materialschlaufen wie bei der BD Chaosoder BD Solution flach und nicht so tief wie möglich sind.

​Wir fanden auch heraus, dass sich die selbstverriegelnden Schnallen etwas leichter unter Druck lösen ließen als die meisten Gurte, obwohl sie nicht so locker waren, wie wir es bei den Schnallen am Petzl Aquila fanden . Der Entwurf beruhte mehr auf Gurtband auf Gurtbandreibung, um fest zu bleiben, anstatt Metallklemmband, und während wir denken, dass dies kein Sicherheitsrisiko darstellt, hätten wir nichts dagegen, sie ein wenig fester zu verriegeln. Am Ende gaben wir diesem Kabelbaum 9 von 10 Punkten für Features, das gleiche Ergebnis wie der Sama .

Arc’teryx AR-395a Sicherheit und Komfort Test

Wenn Sie nicht viel Top-Rope oder Sport sichern, oder Sie tragen immer viele zusätzliche Schichten für Winterklettern, dann sollten Sie unsere Beschwerden über Belay Komfort für die AR-395awahrscheinlich ignorieren . Wie es war, haben wir unsere Vergleichstests in einer leichten Kletterhose durchgeführt und fanden heraus, dass dies das am wenigsten bequeme Klettergurt ist, um jemanden zu halten, während er über längere Zeit döste.

Das Hauptproblem drehte sich wieder einmal um die Dünne der Beinschlaufen, die sich über die Oberschenkelarterie und die Innenseite des Beines schlugen, um sich an der Sicherungsschlaufe zu treffen. Wie wir herausgefunden haben, lokalisiert das Sichern im Stehen den Druck des Gewichts Ihres Partners fast 100% in den Teil der Beinschlaufen, der sich um die Innenseite des Beines wickelt. Diese Kraft bestand für uns darin, dass sich die dünnen Nylonschlaufen in unsere Beine neben unseren Bällen bohrten. Auch wenn der Edelrid Zack und der Black Diamond Momentum nicht besonders bequem zu tragen waren, entsprach unser Unbehagen nicht dem, was wir bei diesem Klettergurt fanden. 4 von 10 Punkten.

Wie Vielseitig ist der Arc’teryx AR-395a Klettergurt?

Dieser Arc’teryx AR-395a Klettergurt wäre nicht unser Top-Pick für Vielseitigkeit, wenn es nicht super vielseitig wäre! Er hat praktisch jeden anderen Konkurrenten in diesem Klettergurttest geschlagen. Obwohl ee nicht so leicht war wie der BD Chaos , war er immer noch leicht und super verstaubar. Kombiniert mit seinem lächerlich niedrigen Profil, das es unsere erste Wahl für das Tragen mit eines Rucksack macht, und dieses Klettergurt ist bei weitem die am besten geeignete Option für den Einsatz in den hohen Bergen.

Die enorme Speicherkapazität seiner übergroßen Ausrüstungsschlaufen und der Transportschlaufe machen ihn zur idealen Wahl für alpines Fels- oder Mixed-Klettern sowie für lange freie Strecken in nicht alpinen Umgebungen. Die Optionen, Ihre Eisschneidemaschinen entweder nahe an der Vorderseite des Klettergurts zu platzieren oder in der Mitte (oder beiden) ausbalanciert zu sein, war etwas, was bei Petzl Sama , Aquila oder einem der Black Diamond Gurte, die wir waren, keine Wahl war geprüft. Schließlich ist der AR-395a aufgrund seines bemerkenswerten Komforts und seiner Mobilität eine gute Wahl, wenn er auch in der Sporthalle oder im Fitnessstudio eingesetzt werden soll. Wenn es um Vielseitigkeit geht, haben wir diesem Klettergurt eine perfekte 10 gegeben.

Beste Anwendungen

Egal, ob Sie in den Schweizer Alpen klettern, in Kandersteg auf das Eis hämmern oder in Squamish die Grand Wall erobern , die AR-395a ist eine optimale Wahl. Er wird Ihnen auch gut auf den Clip-Ups bei Kalymnos oder in Ihrer örtlichen Kletterhalle dienen. Für Bergsteiger bietet das niedrige Profil einen großen Vorteil. Es besteht kein Zweifel, dass dieses Klettergurt Ihnen für jede Art des Kletterns gut dienen wird, aber wir müssen sagen, dass wir, wenn wir nur nach einem Sport- und Kletterhallengurt Ausschau halten würden, wahrscheinlich eine andere Wahl treffen würden.

Fazit Arc’teryx AR-395a Klettergurt Preisvergleich

Dieser Klettergurt kostet ​150 Euro und ist damit das teuerste Klettergurt in diesem Test. Ist es das wert? Nun, die Qualität ist erstklassig und die Vielseitigkeit ist konkurrenzlos. Diese Funktionen sind schwer zu übertreffen. Doch für die Menge an Geld , kann man beide unseren beiden Editors’ Choice Award Gewinner – die Black Diamond – ​Solution Klettergurt  und der Petzl Sama Klettergurt – und hat noch etwas Geld für das Abendessen übrig und ein paar Bier. Wir werden diese Kaufentscheidung Ihnen überlassen.

Arc’teryx AR-395a ​Preis


Arc'teryx
AR-395a Harness Herren Pilot/Flare Größe XS 2020 Gurt


149,95€
Auf Lager
1 neu
ab 149,95€
Am 10. November 2020 12:15 am


Amazon.de


149,95€
Auf Lager
1 neu
ab 149,95€
Am 10. November 2020 12:15 am


Amazon.de


Fazit Arc’teryx AR-395a Klettergurt

Der Arc’teryx AR-395a ist unser Top-Pick für Vielseitigkeit, da er das einzige Klettergurt in diesem Test ist, das sich ideal für jede Kletterdisziplin eignet. Aufgrund von Komfortproblemen mit den Beinschlaufen war es jedoch in unserem Test nicht das am höchsten bewertete Klettergurt. Es ist auch bei weitem das teuerste. Kletterer, die ein Klettergurt wollen, das alles kann, und nichts dagegen hat, dafür eine Prämie zu bezahlen, sollten nicht weiter suchen.​

Ähnliche Kaufberatung: Arc’teryx AR-395a Harness

 

Quelle

From https://bergstation.eu/klettern-bergsteigen/klettergurt/arcteryx-ar-395a/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=arcteryx-ar-395a



from
https://bergstationeu0.wordpress.com/2020/11/10/arcteryx-ar-395a-test-klettergurt/

No comments:

Post a Comment