petzl alto crash pad im Test
Gestapelt mit innovativen Features, einem hochwertigen Stück dichten geschlossenzelligen Schaums und einem schlanken Design, hat dieses auffällige orangefarbene Petzl Alto Crashpad viel zu bieten. Dieses Alto Crashpad eignet sich hervorragend für den Einstieg in das Bouldern auf Expertenebene. Es lässt sich gut für Transport und Lagerung zusammenfalten und öffnet und legt sich schnell und einfach flach hin. Es hat auch viele nützliche Griffe. Im Packmodus hält es eine ordentliche Menge an Ausrüstung, aber nicht so viel wie einige der anderen Pads. Es verpackt die Ausrüstung sehr sicher, solange der Reißverschluss nicht vorzeitig abgenutzt wird, wie es viele Reißverschlüsse gewohnt sind. Der Reißverschluss funktioniert sehr gut direkt aus der Box. Die Art und Weise, wie die Reißverschlussabdeckung über die andere Seite flattert und das Aufhängungssystem vor Verschmutzung oder Nässe schützt, fanden wir ziemlich nützlich für den täglichen Gebrauch, aber es könnte sehr nützlich sein auf bestimmten Felsspitzen in den nassen Jahreszeiten.
Die Schaumstoffpolsterschichten bestehen aus 1 “Dual-Density-Schaum mit geschlossenzelligem Charakter und einem 3” Stück weicheren offenzelligen Schaums. Es bietet eine schöne Mischung für kurze bis mittlere Länge fällt aber nicht für mega hohe Fälle. Es lässt sich besser zusammenfalten als jedes andere Taco-Pad, das wir je getestet haben, und faltet sich fast so flach wie ein Klapppad. Wenn das Pad geöffnet wird, liegt es schneller als die meisten Taco-Style-Pads. Die Griffe an den Ecken sind gut platziert und sehr praktisch, aber es gibt keinen Griff zwischen den Oberseiten der Schultergurte, um das Ausziehen und Anziehen des Pads im Packmodus zu erleichtern.
Einige der Funktionen sind offensichtlich praktisch, aber, einige von ihnen stören nur “Schnickschnack” und nicht wirklich so hilfreich wie sie aussehen? Wie hat das petzl alto crash pad unserem strengen Test im Freien und dem Test der Zeit standgehalten? Weiter lesen.
Verschluss-System
Mit seinem Reißverschluss-Klappverschluss-System, das die Ausrüstung sicher und sicher hält, ist dieses Pad für das Packen von kleinen bis mittelgroßen Lasten schwer zu übertreffen. Das einzige kleine Problem war, dass die Velcro-Aufhängebänder schwer genau zu justieren waren.
Die Klettverschlüsse sind nicht so einstellbar wie die “altmodischen” Standard-Gurte mit Plastikschnallen oder Metallhakenschnallen, die für eine gute Passform feiner abgestimmt werden können. Ein gutes Merkmal der Aufhängung ist, dass die Riemen sehr breit sind und eine konturierte Form haben, die für ein sehr angenehmes Gefühl sorgt.
Das Reißverschluss-Verschlusssystem funktioniert erstaunlich gut und verwandelt das Pad in einen versiegelten Rucksack. In der Tat ist es so gut abgedichtet, dass Sie sogar einige lose Änderungen hineinlassen können und es würde nicht aus der dicht gezippten Klappe fallen. Der Nachteil ist, dass das Pad durch die enge Reißverschlussklappe so sicher geschlossen ist, dass es sehr schwer ist, sehr große oder sperrige Ausrüstung zu packen. Der Vorteil ist, dass das Getriebe auch nicht leicht herausfällt.
Solange der qualitativ hochwertige YKK-Reißverschluss reibungslos funktioniert (Reißverschlüsse sind dafür bekannt, dass sie versagen, und wenn sie es dann nicht tun würden), ist dieses Pad ein Kinderspiel für das Verpacken von Ausrüstung und einer unserer Favoriten für das Verpacken kleine bis mittlere Lasten. Das Pad passt nicht zu großen sperrigen Lasten, da der Reißverschlussverschluss nicht verstellbar ist und sich nicht dehnt oder dehnt – aber wer möchte schon so viel Zeug tragen, oder?
Eigenschaften Petzl Alto Crashpad
Dieses Petzl Alto Crashpad zeichnet sich durch Features aus. Vom unglaublich funktionalen Reißverschluss-Klappensystem über die nützlichen Haltegriffe bis hin zum Klettband-System mit verstellbarem Bandelier bietet Ihnen das Petzl alles, was Sie brauchen.
Das Bandelier wurde nicht so oft benutzt, wie wir dachten, aber es half gelegentlich, den Block von Felsbrocken zu Felsbrocken zu schleppen. Bei 12 lbs für den Alto vs 9 lbs für die ähnlich große Metolius Session , die zusätzlichen Funktionen des Alto nur ein paar Pfund Gewicht hinzugefügt. Der Altist insgesamt sehr weich und bequem und eignet sich hervorragend zum Faulenzen. Leider war eines der Hauptmerkmale, die wir bei einigen der anderen Pads in unseren Tests als nützlich empfunden haben, nicht enthalten – der sehr praktische Mittelhebegriff zwischen den oberen Schultergurten. Wir fanden den gut platzierten Griff zu einem der Dinge, von denen Sie nicht wissen, dass Sie sie brauchen, bis Sie es versuchen. Der mittlere Griff hilft, ein schweres Polster auf den Rücken zu heben. Wenn Sie nicht eine sehr schwere Last in Ihrem Pad tragen, werden Sie es wahrscheinlich nicht verpassen.
Das Feature, das uns am meisten gefällt, ist das unglaublich funktionelle Reißverschluss-Verschlusssystem, das im Pad-Modus auch als Abdeckklappe für das Federungssystem dient. Dies ist das einzige Pad, das wir mit dieser innovativen und sehr funktionalen neuen Klappe getestet haben. Die Reißverschlussklappe klappt um und reißt die gegenüberliegende Seite des Kissens hoch, um die Federung abzudecken, damit sie nicht darauf stolpert und damit sie nicht nass und / oder schmutzig wird. Die Reißverschlussklappe funktioniert ziemlich schnell und einfach, sobald Sie den Dreh raus haben. Der Reißverschluss ist die höchste Qualität YKK, aber selbst die besten Reißverschlüsse können mit wiederholten robusten Einsatz versagen. Wenn / wenn der Reißverschluss versagt, gibt es keine Möglichkeit, das Pad sicher zu schließen, damit es nicht mehr zusammenfaltet.
Haltbarkeit Alto Bouldermatte
Wie alle Petzl-Produkte wird auch dieses Pad nach höchsten Standards und mit hochwertigsten Materialien hergestellt. Dieses Pad hat sich bereits bei vielen Abenteuern bewährt, bei denen neue Boulderprobleme in den nordkalifornischen Hinterwäldern entdeckt, gefunden und gesendet wurden. Unsere Tester hatten das Vergnügen, überall auf dem Pad von harten Lowballs auf Castle Rock Sandstein, Erstbesteigungs-Highballs auf Virgin Trinity Limestone und Zirkeltraining in zerklüfteten vulkanischen Geröllfeldern am Sugarloaf Ridge herunterzufallen. Das Pad hielt über Monate rigoroser Tests stand. Es sieht kaum aus, nachdem es von mehreren verschiedenen Testern missbraucht wurde.
Beste Anwendungen des Crashpad
Dieses Pad eignet sich am besten für Boulder für Anfänger und Fortgeschrittene, die nicht die größte Last tragen, aber eine kleine bis mittelgroße Last sicher tragen und gleichzeitig viele praktische Funktionen nutzen wollen. Der feste Schaum im Taco-Style-Design ist gut, wenn Sie Felsbrocken mit vielen scharfen, zackigen, felsigen Landungen verwenden, da ein Scharnier-Pad eher dazu neigt, die Talsohle zu erreichen.
Preis Leistung Alto
Bei satten 240 Euro ist dies eine der teuersten mittelgroßen Pads, die wir getestet haben. Die Features und die Qualität sind es wert, wenn Sie sie mögen und es sich leisten können, aber das Pad mit dem dritthöchsten Preis in unserem Test, die immer noch ziemlich teure 220 Euro Black Diamond Drop Zone ist eine bessere Wahl für den Wert, basierend auf unserer Seite. Nebenseitige Tests. Die Drop Zone verfügt über einen verstellbaren Verschluss mit zwei Schnallenklappen, der kleine bis große Ausrüstungsladungen aufnimmt und über den praktischen Mittelgriff zwischen den Schultergurten verfügt, der das Heben schwerer Lasten erleichtert. Aus diesen Gründen und dem niedrigeren Preis von 20 Euro, halten wir die Drop Zone für den besseren Wert.
Fazit
Waren einige der Features auf dem Alto nur “Schnickschnack” und nicht so nützlich wie sie aussehen? Manche waren, andere nicht. Die kleinen Griffe an den Seiten des Pads funktionierten nicht so gut wie wir gehofft hatten und es fehlte der eine Griff, den unsere Tester wollten; der mittlere Hebegriff. Der mittlere Hebegriff hilft beim Heben eines schweren Rucksacks auf dem Rücken, so dass es keine große Sache ist, wenn Sie keine schweren Lasten tragen. Dem Alto fiel es schwer, sehr große sperrige Lasten einzubauen, weil die Reißverschlussklappe nicht verstellbar war. Also, wenn Sie sehr schwere und / oder sehr sperrige Lasten tragen wollen, dann ist dies nicht das beste Pad für Sie.
Nach allem ist gesagt und getan, Teile des Altohat uns so weit enttäuscht, wie es aussah und was es uns tatsächlich geholfen hat. Die Reißverschluss-Klappe war die angenehme Überraschung, die hilfreicher und einfacher zu benutzen war, als wir dachten. Es funktionierte hervorragend sowohl für das Halten von Ausrüstung als auch für das Abdecken des Aufhängungssystems im Pad-Modus. Die Reißverschlüsse und der Klettverschluss können möglicherweise vorzeitig abgenutzt werden, aber wenn Sie nicht zu hart im Gelände sind, sollte es gut aushalten. Wir sehen sowohl gute als auch schlechte Seiten an den Klettbändern und dem Reißverschluss – die schlechte Seite ist, dass sie abgenutzt und versagt, die gute Seite ist, dass sie schnell und einfach zu bedienen ist und die Klappe ermöglicht, dass das Pad mehr innen hält sicher als jedes andere Pad. Alles in allem funktioniert es gut. Die Entscheidung liegt bei Ihnen, dem Verbraucher, zu entscheiden, ob Sie
Viele dieser Dinge könnten auch persönliche Vorlieben und Stil sein. Wenn Sie das solide Taco-Falt-Design mögen, die paar Extrapfunde für die zusätzlichen handlichen Eigenschaften nicht stören und ein gut-gemachtes Produkt wollen, und Sie können es sich leisten, dann könnte das genau das richtige Pad für Sie sein.
Andere Versionen
- Max-Größe, ohne Scharnier Design
- Schnallenverschluss mit Reißverschlussklappe, um beim Tragen alles drinnen zu halten
- Wasserdichter robuster Stoff
Weiter Infos hier
Last Updated on 31. Oktober 2020 by Bergstation
from
https://bergstationeu0.wordpress.com/2020/10/31/petzl-alto-bouldermatte-im-test-2/
No comments:
Post a Comment